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YOUR BRAIN (Teil 1) – Das Limbische System – ANGST, NEGATIVITÄT, APPETIT, SCHLAF

Das Limbische System gehört zu den ältesten Strukturen des Gehirns. Dabei ist das Limbische System wohl eines der interessantesten Teile des Gehirns, denn seine Funktionen sind alle für das Überleben und normales menschliches Verhalten notwendig.

Abb.1: Das Libysche System

Es besteht vor allem aus den Strukturen (siehe Abb.1):

Thalamus: Er entscheidet wie ein Filter, welche Informationen der Außenwelt wahrgenommen und verarbeitet werden.

Hypothalamus: Er steuert das vegetative Nervensystem. Dieses beinhaltet Grundlegende Gefühle wie Hunger, den Sexualtrieb, Schlafrhythmus, sowie viele der gängigen Gefühle

Amygdala: Bewertung von Gedächtnisfunktionen wie emotionalen Inhalten. Besonders in der Entstehung von Angst spielt die Amygdala eine große Rolle

Hippocampus: Er ist besonders wichtig bei der Überführung von Informationen vom Kurzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis. Außerdem wurde nachgewiesen, dass sich im erwachsenen Gehirn im Hippocampus neue Verbindungen zwischen bestehenden Nervenzellen bilden und dass diese Neubildung mit dem Erwerb neuer Gedächtnisinhalte zusammenhängt.

Erhöhte oder zu niedrige Aktivität des Limbischen Systems kann unter anderem zu folgenden Dingen Führen:

  • negativer „Filter“ auf die Umwelt und die eigene Person (negative bias) bis hin zur Depression
  • Angststörungen
  • erhöhte Schmerzwahrnehmung bzw. Chronifizierung von Schmerz
  • Appetit- und Schlafprobleme
  • erhöhter oder verringerte Sexualtrieb
  • soziale Isolation

Erste Hilfe zur Verbesserung und Regulierung des Limbische Systems:

 

Ernährung

·       Omega 3 Fettsäuren (EPA) (200-400mg; 2-3x täglich)

·       antiinflammatorische Diäten

Aromatherapie

·       Lavendel-Öl

Neurofeedback-Training

Z-Werte-; High-Beta-; Beta-, Alpha-Training

 

 

Bewegung

·       Ausdauertraining nach der Dauermethode

·       HIIT (Hochintensives Intervalltraining)

·       Gewichtheben

Mentales Training

·       Coaching

·       Meditation/Atmungsübungen (5-2-5 Methode)

 

Source: YOUR BRAIN (Teil 1) – Das Limbische System – ANGST, NEGATIVITÄT, APPETIT, SCHLAF

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